4b 2022/2023

    Klassenvorständinnen: b [dot] freisinger [at] tsn [dot] at (Barbara Freisinger, BEd) und v [dot] teuchmann [at] tsn [dot] at (Verena Teuchmann)

    Klassenfoto 3b, 2022

    Dimensionen

    01. Juli 2023
    von Mittelschule Ilse-Brüll-Gasse

    Die feierliche Präsentation der Abschlussarbeiten unserer 4. Klassen war eine sehr schöne Feier! Den Schüler*innen der 4. Klassen wünschen wir viel Erfolg im nächsten Lebensabschnitt!

    Im Anschluss an die Feier fand unsere jährliche Ausstellung mit Werken dieses Schuljahres all unserer Schüler*innen statt.

    Ein überaus gelungener Nachmittag!

    Wienwoche der vierten Klassen

    17. Juni 2023
    von Mittelschule Ilse-Brüll-Gasse

    Am 12. Juni starteten wir Richtung Wien und besuchten auf dem Weg dorthin das Memorial Mauthausen. In Wien erkundeten wir die Innenstadt im Zuge einer Rallye, besichtigten die Katakomben im Stephansdom und erhielten eine Führung im Parlament. Bei einer Stadtrundfahrt sahen wir das Hundertwasserhaus, fuhren auf die Plattform des Donauturms und...

    Kunstwerke mit der Farbschleuder

    14. Juni 2023
    von Mittelschule Ilse-Brüll-Gasse

    Im Handumdrehen entstanden individuelle Muster auf Stofftaschen.

     

    Einfach Stofffarben nach Wahl in die Schleuder auf den eingespannten Stoff träufeln, während man kräftig die Kurbel dreht und der Fliehkraft ihren Lauf lässt. Et voilà!

    Nach dem Trocknen müssen die Kunstwerke zum Fixieren nur noch heiß gebügelt werden.

    Töpferische Kunstwerke der Klasse 4b

    10. Januar 2023
    von Mittelschule Ilse-Brüll-Gasse

    Einen Klumpen Ton zu einer ebenmäßig starken und glatten Fläche auszurollen, war gar nicht so einfach. Mit Keksausstechern, Messern und Blättern wurde die Fläche gestaltet.

    Weihnachtliches Werken der 4b

    16. Dezember 2022
    von Mittelschule Ilse-Brüll-Gasse

    In der Weihnachtswerkstatt der 4b wurde nicht nur Teig ausgerollt und zu duftenden, wohlgeformten und verzierten Keksen verarbeitet, auch Ton wurde ausgerollt und zu Schalen mit Blattabdruck zum Verschenken oder auch Behalten gefertigt.

    BeSt - wenn viele Wege offen stehen

    02. Dezember 2022
    von Mittelschule Ilse-Brüll-Gasse

    Ende der Mittelschule in Sicht - was dann? Nicht immer ist diese Frage einfach zu beantworten. Bei der Bildungsmesse hatten die Schüler*innen der dritten und vierten Klassen die Möglichkeit, unterschiedliche berufliche Möglichkeiten kennenzulernen.

    Mehrsprachiger Redewettbwerb „SAG’S MULTI“

    09. Juni 2022
    von Mittelschule Ilse-Brüll-Gasse

    Seit November letzten Jahres überlegen sich einige Schülerinnen der MS Ilse-Brüll-Gasse jeden Satz, den sie sagen, ganz genau. Nicht, weil ihnen jemand den Mund verbieten würden und es ist auch keine Wortklauberei, die da betrieben wird! Nein, die Mädchen möchten wirklich etwas zur Sprache bringen.

    Berufsfestival

    02. Juni 2022
    von Mittelschule Ilse-Brüll-Gasse

    Beim Berufsfestival der WKO konnte unsere 3b Klasse nicht nur verschiedene Berufe und Unternehmen kennenlernen, sondern auch gleich ausprobieren...