Tagesheim

Ablauf Tagesheim:
Nach der fünften bzw. sechsten Stunde beginnt das Tagesheim. Wir essen gemeinsam mit der Nachmittagsbetreurerin Laura zu Mittag und gehen dann zusammen ins Tagesheim. Dort machen wir gemeinsam mit einer Lehrperson die Hausaufgaben und können uns auf Tests und Schularbeiten vorbereiten.

Im Anschluss haben wir noch Zeit für Spiel und Spaß. Um 16:00 geht es dann nach Hause. Neben einer großen Auswahl an Büchern und Spielen malen und basteln wir auch sehr gerne. Bei schönem Wetter gehen wir ins Freie an den Schulhof oder in den Park.

Mehr Infos zum Tagesheim (Anmeldung, Kosten etc.) siehe unten.

Das sagen unsere Schüler*innen:

• "Im Tagesheim ist es sehr cool, weil wir so viele tolle Spiele und Bücher haben. Es gibt sogar einen Kühlschrank. Wir haben auch viele Sofas und bequeme Sitzsäcke. Alle Kinder sind super nett und Laura und Susanne sind voll lustig und nett. Es macht immer total viel Spaß mit ihnen."
  • "Nach der Hausübung rede ich gerne mit meinen Freundinnen und dabei trinken wir Tee."
  • "Am liebsten spiele ich Merkball mit meinen MitschülerInnen. Manchmal male ich auch gerne. "
  • "Ich zeichne gerne im Tagesheim. Wir sind eine richtige Gemeinschaft."
  • "Am liebsten mag ich es, nach der Hausübung mit Leonie und Malia zu spielen. Außerdem liebe ich die Teestation."

Infos zum Tagesheim:

Die Nachmittagsbetreuung findet immer von Montag – Donnerstag statt und beginnt nach der 5. oder 6. Stunde (je nach Stundenplan der einzelnen Klassen) und endet um 16.00 Uhr.

Jede*r Schüler*in bekommt ein Mittagessen. Die Kosten für das Mittagessen betragen EURO 5,10 und werden nur nach den tatsächlich konsumierten Mahlzeiten monatlich abgerechnet.

Für den Besuch vom Tagesheim wird 10-mal jährlich (von September bis Juni) ein Elternbetrag von 35 Euro bei Tagesheimbesuch an 3 – 5 Tagen, bzw. EURO 26,25 bei 1 bis 2 Tagen eingehoben. Dazu kommt ein Verabreichungszuschlag von Euro 6,30 pro Monat. Bei Bedarf gibt es die Möglichkeit einer Ermäßigung. Das Formular dazu bekommt Ihr Kind von dem/der KV.

Bei Krankheitsfällen etc. kann das Mittagessen bis zum Vortrag 09.00 abbestellt werden bzw. für Montag kann das Mittagessen bis Freitag 09.00 abbestellt werden. Informieren Sie bitte die Tagesheimleitung Laura Imam über EduPage, wenn Ihr Kind fehlt. Nicht rechtzeitig abbestellte Mittagessen müssen leider in Rechnung gestellt werden.

Die An- und Abmeldung für das Tagesheim erfolgt halbjährlich (September & Februar). Änderungen bezüglich der Anzahl der Tage können monatlich vorgenommen werden.

Kontakt:

Tagesheimleitung: Imam Laura (über EduPage erreichbar)

Telefonnummer Tagesheim: 0676 850 503 387 (von Montag bis Donnerstag von 13.00 – 16.00 Uhr)

An- und Abmeldungen über Klassenvorstände und/oder Direktion.