Girls' Day - 4b

von Mittelschule Ilse-Brüll-Gasse
28. April 2022

Erfahrungsberichte von Schülerinnen der 4b:

Isabellas Schnuppertag bei den Innsbrucker Verkehrsbetrieben und Stubaitalbahn GmbH

„Am 28. April war Girls' Day, das hat für uns Mädchen geheißen, dass wir in typische Männerberufe schnuppern konnten. Ich habe mich für den Beruf Karosseriebautechnikerin entschieden bei den Innsbrucker Verkehrsbetrieben, weil dort der Beruf ausgebildet und gebraucht wird. Um 9 Uhr ging der „Arbeitstag“ los. Als Erstes haben wir eine Führung durch den Betrieb bekommen sowie sämtliche Erklärungen zu den verschiedenen Lehren. Danach durften wir einen Bus mit Graffiti besprayen. Um ca. 12:30 Uhr durften wir dann selber ausprobieren, Bus und Bahn zu fahren. Nach den Versuchen gab es Mittagessen. Wir hatten sehr viel Auswahl und es hat sehr gut geschmeckt. Schlussendlich hatten wir ein Abschiedsgespräch und bekamen einen Rucksack als Geschenk. Um ungefähr 14:10 Uhr war Schluss.

Ich fand den Tag sehr interessant und informationsreich, weil man viel über den Beruf erfahren hat.“

Mariannas Schnuppertag beim BerufsInfoZentrum (BIZ) des AMS Innsbruck

„Hallo, lieber Leserinnen und Leser, ich möchte von meinem Tag beim Girls' Day berichten. Wir starteten mit einer PowerPoint und redeten über die Entstehung und Verwendung eines Pilzes. Z.B. kann man aus Pilzen Kosmetikartikel entwickeln. Das wussten die Schülerinnen im Projekt auch nicht. Ca. zwei Stunden später fragte uns eine Angestellte, was wir essen wollten. Wir entschieden uns für verschieden belegte Baguettes. Bis die geliefert wurden, redeten wir noch darüber, welche verschiedenen Geschmacksrichtungen Pilze haben können. Als das Essen ankam, machten wir mal eine Pause und ließen es uns schmecken. Danach kamen wir zur Praxis und begannen, selbst Pilze zu züchten. Das war wirklich aufregend – man braucht dazu nur Pilzsporen und feuchte Erde. Das füllt man dann in einen Plastiksack und verschließt ihn fest mit Klebeband. Danach muss man warten und einen kleinen Schlitz in den Plastiksack machen und täglich befeuchten. Danach entsteht in kürzester Zeit ein Pilz. Am Ende bekamen wir alle noch einen Sack mit zwei Büchern und anderen kleinen Geschenken mit. Den Pilz, den wir gezüchtet haben, durften wir natürlich mitnehmen.

Mir hat der Tag sehr gut gefallen und ich würde ihn auch weiterempfehlen.“

Cheyennes Schnuppertag  bei der ÖBB Infrastruktur AG

„…Der Chef dieser Firma erklärte uns noch wichtige Dinge zu unserem Job wie Gehalt usw., bevor wir loslegen durften. Wir wurden von unserem Arbeitgeber zu unserem Job geführt und schon fing das Arbeiten an. Zuerst musste ein Aluminiumklotz zugeschnitten werden von einer Maschine im Wert von Hunderttausenden Euro. Sie bohrte zudem noch ein paar Löcher. Diese Löcher mussten wir manuell ein wenig vergrößern, damit wir die drei Säulen einschrauben konnten. Danach bearbeiteten wir alles zusammen und es entstand eine Duftkerzenlampe. Zuletzt mussten wir einen Fragebogen beantworten und danach bekamen wir einen Teilnahmeschein. Wir durften uns noch ein wenig erholen, indem man entweder etwas aß und trank und konnten danach direkt nach Hause gehen.“

Danielas Schnuppertag in der BAUAkademie/Lehrbauhof Tirol

„Am Donnerstag, den 28. April haben meine zwei Klassenkameradinnen Daria und Lea und ich die BAUAkademie/Lehrbauhof besucht. Dort wurden wir mit anderen Mädchen von zwei Arbeitern herumgeführt. Zuerst haben wir uns alle vorgestellt, dann haben wir darüber gesprochen, was man alles in der BAUAkademie macht. Wir haben ein paar Schüler kennengelernt und sie haben uns erklärt, wie es dort ist. Danach hat ein Arbeiter namens Andi vorgezeigt, was wir machen mussten. Wir wurden in Zweier- und Dreiergruppen aufgeteilt und haben dann angefangen, einen Kamin zu bauen. Zunächst, während wir am Skizzieren waren, haben die Schüler uns geholfen und gezeigt, wie wir es machen sollen. Zwei Stunden später haben wir eine Jause bekommen. Anschließend machten wir für ca. 15 Minuten weiter. Aber weil die Zeit zu kurz war, mussten wir alles abbauen, putzen und waschen. Natürlich haben wir einander geholfen. Zum Abschluss schenkte Andi uns Kleinigkeiten wie einen Spitzer, einen Bleistift und einen Anhänger.

Mir hat es sehr gefallen, dort schnuppern zu gehen, aber ich glaube nicht, dass ich so eine Lehre auswählen würde, da es sehr anstrengend war.“