Die 3a besuchte die Moser Holding AG

26. März 2019

Innsbruck - Die Klasse 3a der NMS Müllerstraße besuchte die Tiroler Tageszeitung und das Studio des Life Radio hinter den Kulissen.

Gestern Vormittag machte sich die Klasse 3a der NMS Müllerstraße Innsbruck auf den Weg zum PEMA 1-Gebäude in der Brunecker Straße 1 in der Nähe des Hauptbahnhofs zum neuen Standort der Tiroler Tageszeitung und des auch zum Moser-Unternehmen gehörenden Senders Life Radio.

Zunächst bekamen die Schüler*innen und zwei Lehrpersonen eine umfangreiche Führung durch die Redaktion der TT, da die Klasse am übernächsten Tag eine Deutsch-Schularbeit schreiben muss, in der es rund um die Zeitung geht. Ein Redakteur erzählte von seinem Berufsalltag und den Aufgabenfeldern – auch im Hinblick auf die baldige Berufswahl – und beantwortete Fragen der Jugendlichen.

Anschließend wurde die Klasse beim Life Radio erwartet, lernte die Mitarbeiter*innen und Moderator*innen kennen und schaute ihnen bei der Arbeit zu.  Die Schulklasse wurde live on air im Radio begrüßt und ein aufgenommener Werbespot wurde noch am selben Tag ausgestrahlt.  Zum Abschluss des Besuchs gab es Life Radio Werbegeschenke.

Mit einem Sonderbus der IVB wurden die 12- bis 13-Jährigen mit ihren Begleitlehrern zur Druckerei der TT in die Ing.-Etzel-Straße gefahren. Dort durften sie die ganze Halle mit ihren riesigen Maschinen und Laufbändern besichtigen und konnten das gesamte Druckverfahren verfolgen. Apfelsaft und Breze rundeten diesen Besuch ab.

Zu Fuß ging es zurück zur NMS Müllerstraße, wo die Schüler*innen mit dem Läuten um 13:25 Uhr entlassen wurden.

Die Klasse 3a und die beiden Lehrerinnen haben sich sehr über diesen interessanten, aufschlussreichen und ereignisreichen Vormittag gefreut.

Johannes, Teodora , Erik und Kevin