Besuch der Ausstellung "Orient trifft Okzident"

25. Juni 2023

Am Mittwoch, den 21. Juni 2023, besuchten wir im Rahmen des islamischen Religionsunterrichts mit der 1a und 1b die Ausstellung "Orient trifft Okzident" auf der theologischen Fakultät. Die Ausstellung präsentierte eine faszinierende Sammlung von Kunstwerken von dem Künstler Elias Feroz, die die kulturelle Verbindung zwischen dem Orient und dem Okzident darstellen.

Von Anfang an war das Interesse der Schüler und Schülerinnen groß. Besonders beeindruckend war die Tatsache, dass der Künstler Elias Feroz persönlich anwesend war und uns durch die Ausstellung führte. Herr Feroz erklärte uns die Bedeutung hinter den Kunstwerken und wie sie die kulturellen Einflüsse beider Welten vereinen. Wir hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit dem Künstler über seine Arbeit zu sprechen. Wir stellten Fragen zu seinen Inspirationsquellen, seiner Technik und den Geschichten hinter den Kunstwerken. Herr Feroz antwortete geduldig und gab uns wertvolle Einblicke in seine künstlerische Vision.

Während der Führung konnten wir die verschiedenen Themen und Motive in den Kunstwerken erkennen, die den kulturellen Austausch zwischen dem Orient und dem Okzident widerspiegelten. Wir waren beeindruckt von der Vielfalt der Darstellungen und der Art und Weise, wie die Kunst die Verbindung zwischen den beiden Welten herstellt.

Der Besuch der Ausstellung "Orient trifft Okzident" war eine inspirierende Erfahrung für die Religionsgruppe der 1a und 1b. Sie hatten die Möglichkeit, Kunstwerke aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und die Geschichte und die kulturellen Einflüsse dahinter zu verstehen. Der direkte Kontakt mit dem Künstler ermutigte sie, ihre eigenen Fragen zu stellen und ihre Neugierde weiterzuentwickeln.

Wir verließen die Ausstellung mit einem erweiterten Verständnis für die Verbindung zwischen dem Orient und dem Okzident sowie für die Kraft der Kunst, Brücken zwischen verschiedenen Kulturen zu schlagen. Dieser Besuch wird sicherlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen und das Interesse der Schüler*innen an Kunst und Kultur weiter stärken.