Vorlesetag

Lesen ist ein wesentlicher Grundpfeiler von Bildung und Entwicklung. In diesem Zusammenhang fand auch heuer der 3. Tiroler Vorlesetag statt.

Auch wir an der NMS Müllerstraße Innsbruck beteiligten uns an diesem Projekt. Die Schülerinnen und Schüler hatten anhand ihres Lesepasses eine Übersicht, wussten aber erst in der Früh, welche Räume sie besuchen müssen.

Jede/r hatte die Möglichkeit in drei unterschiedliche und spannende, von unseren engagierten Lehrpersonen vorgetragene Bücher einzutauchen. Somit war der „Wow-Effekt“ absolut gegeben. Den Schülerinnen und Schülern machte es sichtlich Spaß.

Zeitgleich organisierte eine Lehrperson einen Lesezirkel in unserem Turnsaal. Das Thema „Räuber Hotzenplotz“ wurde von einer unserer vierten Klasse begleitet. Dabei wurde die VS Fischerstraße eingeladen. An verschiedenen Stationen wurde den VS-Kindern das Buch und die Thematik nähergebracht.

Die dritten Klassen besuchten eine Lesung in der neuen Stadtbibliothek.

Mit einer guten Jause ließen wir den Vorlesetag gemütlich ausklingen.

Thomas Fleidl, Schulbibliothekar